Frühlings-Top-10 im Märkischen Sauerland

Jedes Jahr die gleiche Freude: Die Sonne steigt, das Grün sprießt, das Leben erwacht, der Lenz ist da. Und dann stehen in diesem Jahr besonders früh die Osterferien in Nordrhein-Westfalen auch gleich parat. Darum macht euch bereit für spannende Tagesausflüge vor der Haustür im Märkischen Kreis oder für Ausflüge im Sauerland. Im Märkischen Sauerland lässt sich dank unserer vielseitigen Angebote übrigens auch prima Urlaub über Ostern planen. Lasst euch einfach inspirieren von unseren Urlaubs-, Veranstaltungs- und Ausflugsideen. Hier sind unsere zehn Tipps für eure Freizeit und eure Urlaubstage im Märkischen Kreis


Radfahren

Bei Schnee und Eis, Regen und Wind haben wahrscheinlich auch eure Drahtesel in den letzten Monaten traurig im Schuppen gestanden. Damit ist jetzt Schluss: Putzen, aufpumpen, ölen und schon kann es losgehen zu eurer Radtour im Sauerland. Oder darf es angesichts der Osterferien gleich ein Urlaub mit dem Rad sein? Auch kein Thema: Bei uns erwarten euch z.B. der Ruhr-Lenne-Achter, die Lenneroute oder traumhafte Strecken um einige unserer zehn Stauseen. Unten findet ihr unsere Tipps für Routen, darunter u.a. Radtouren für Familien oder Mountainbike-Touren.
 

Unsere Radrouten

Kammoor, Herveler Bruch & Märzenbecher

Wusstet ihr schon, wie vielfältig unsere Natur ist? Nicht von ungefähr gibt es zahllose kleine und große Naturschutzgebiete im Märkischen Sauerland. Wenn ihr möchtet, könnt ihr zwei davon am 16. März 2024 auf der geführten Wanderung mit Naturparkführerin Astrid Bauriedel kennenlernen: die Naturschutzgebiete Herveler Bruch und Kammoor, beide im Ebbegebirge. Der Zeitpunkt ist aus gutem Grund gewählt. Nur jetzt könnt ihr ein besonderes Naturspektakel bewundern: Unsere blühenden Märzenbecher! Die großen Schneeglöckchen sind so wunderschön, dass wir gleich das Wäldchen Märzenbecher-Bruch im Ebbegebirge genannt haben. Aber Vorsicht: Nicht den Weg verlassen, damit ihre Schönheit erhalten bleibt. 

Infos und Anmeldung

Drahthandelsweg & Co.

Wenn eure Wanderschuhe ebenfalls längere Zeit kein Licht mehr gesehen haben, könnt ihr sie jetzt herausholen. Mit den Frühjahr beginnt die perfekte Zeit zum Wandern im Sauerland. Unser Spezialtipp ist der Drahthandelsweg. Auf dem Themenwanderweg habt ihr nicht nur tolle Aussichten, sondern erfahrt auch viel über die Geschichte des Märkischen Sauerlands. Ihr könnt den Weg in zwei Etappen wandern: Zwischen Lüdenscheid und Altena sowie zwischen Altena und Iserlohn. Und während ihr hier und da unsere Restaurant-Tipps testet, könnt ihr euch schon die nächste Tour raussuchen.

Tourenportal
 

Höhlenlichter 2024 in der Dechenhöhle

Sicher habt ihr schonmal gehört, dass die Dechenhöhle in Iserlohn eine der schönsten Höhlen im Sauerland ist. Doch wusstet ihr auch, dass euch hier jeden Frühling ein besonderer Höhepunkt erwartet? Denn die Höhlenlichter versetzen die beeindruckenden Tropfsteine, Grotten und Teiche auf 400 Metern Länge in zauberhaftes, buntes Licht. Bis zum 24. März 2024 könnt ihr die Höhlen-Veranstaltung an den Wochenenden jeweils Freitag, Samstag und Sonntag von 16 bis 18:30 Uhr erleben.  Und vielleicht bleibt ihr am 23. März 2024 auch gleich zum Konzert von Günter Müller (Didgeridoo, Gong, Flöten, Kalimba u.a.).

Termine & Infos
 

Kletterwald Halver

Wenn Frühlingssonne und Frühlingsgrün euch inspirieren, hoch oben zwischen Bäumen zu klettern, haben wir ebenfalls einen Tipp: Euer Kletterwald im Sauerland liegt in Halver, und zwar im schönen Herpinetal. Unmittelbar neben dem Waldfreibad Herpine, das ihr ab Mai wieder besuchen könnt. Der Hochseilgarten in Halver öffnet im April. Sein Betreiber, Kalisho Natursport, hat für unterschiedliche Altersgruppen und für jede Kondition passende Herausforderungen vorbereitet. Auch für Gruppen- und Teamveranstaltungen. 

Infos & Anmeldung

 

Aktuelle Ausstellungen

Ihr sucht Indoor-Alternativen, falls es im Frühling nochmal frisch, stürmisch oder nass wird? Dann herzlich willkommen bei den Ausstellungen im Märkischen Kreis. Die Museen im Märkischen Sauerland bieten euch echte Abwechslung. In der Villa Wippermann in Halver taucht ihr bis zum 21. April 2024 in der Ausstellung „Japan loves you – sometimes“ mit Fotos und Videos von Susanne Kobayashi ins Land des Lächelns ein. Oder ihr träumt euch in der SIKU/WIKING Modellwelt in Lüdenscheid durch die letzten 100 Jahre der Miniaturautos. Vielleicht habt ihr aber auch Lust, euch am Samstag- oder Sonntagnachmittag mal das kleine, feine Eishockey-Museum namens Puck in Hemer anzusehen.  

Sauerlandpark Hemer

Apropos Hemer: Je höher die Sonne steigt, desto mehr könnt ihr die Angebote des Sauerlandparks Hemer nutzen. Beispielsweise die tollen Spielplätze für jedes Alter – den U3-Spielplatz für die ganz Kleinen, den Himmelsspiegel und den neuen großen Wasserspielplatz mit rund 1000 Quadratmetern für Klein und Groß, den Waldspielplatz für die nicht mehr ganz so Kleinen oder den herausfordernden Yalp-Spielplatz, in dem alles rückwärts läuft. Ganz nebenbei könnt ihr in Hemer im Sauerlandpark auch die Frühblüher genießen und euch ansehen, was sich im Laufe der Wochen in den Themengärten verändert. Nicht zuletzt ist der Jübergturm immer einen Aufstieg wert, denn von hier aus habt ihr einen tollen Weitblick über Hemer und das Märkische Sauerland.

Infos & Tickets

 

Fliegen im Märkischen Kreis

Up, up and away… Wie wäre es denn, einfach mal aufzusteigen und das Sauerland von oben zu betrachten? Sehr gute Idee, oder? Zumal ihr im Märkischen Sauerland einige Möglichkeiten findet, Rundflüge zu buchen. Und zwar in ganz unterschiedlichen Fluggeräten: z.B. im Motorflugzeug, im Tragschrauber oder Gyrocopter. Schaut euch die Angebote unserer Flugplätze und die Rundflüge im Märkischen Kreis einfach mal an und freut euch auf tolle Ausblicke auf unsere bergige Landschaft mit vielen glitzernden Talsperren und Flüssen. Und vielleicht kommt ihr sogar auf den Geschmack, selber zu fliegen.

Rundflüge
 

Industriekultur


Wenn ihr den Begriff hört, denkt ihr vielleicht zuerst an Industriekultur in NRW oder Industriekultur im Ruhrgebiet. Dabei ist Industriekultur auch speziell im Märkischen Sauerland genau unser Ding. Deswegen haben wir uns den StahlZeitReisen angeschlossen. Dort werden alle Angebote – weit über den Märkischen Kreis hinaus – gebündelt und ihr bekommt einen spannenden Überblick über die großräumige Industriegeschichte. Guckt euch im Frühjahr z.B. mal an, was es in der Rubrik Eisen & Stahl zu entdecken gibt. Unsere Tipps: ein Besuch im Deutschen Drahtmuseum in Altena, eine Führung in der Luisenhütte in Balve oder ein Besuch im Ahe-Hammer in Herscheid.

Tierische Erlebnisse

Auch das ländliche Leben ist bei uns eine große Nummer und für euch gibt es zahllose Möglichkeiten, mit euren Kindern ins Leben auf dem Bauernhof einzutauchen. In den Frühlingsmonaten erwarten euch dort viele, manchmal noch etwas tapsige Tierkinder: Seien es Kälbchen, Osterlämmer, Küken oder Fohlen. Besucht einfach mal den Bauernhofzauber in Herscheid und Halver, den Bergwaldhof in Meinerzhagen oder die Tiere im Frühling am Wildgehege Mesekendahl in Schalksmühle. Ihr könnt natürlich auch gleich Urlaub auf dem Bauernhof machen oder (Kinder-)Geburtstag auf dem Bauernhof feiern. 

Mehr als
200
Freizeitmöglichkeiten
Über
220
spannende Wander- und Radwege
Mehr als
300
Gerne-Gastgeber
Und das in
1
Stunde ab Dortmund oder Köln

Finde deine Traumunterkunft

  • 300+ geprüfte Unterkünfte
  • Freundliche Gastgeber
  • Datensicherheit
Jetzt Freizeitangebote im
Märkischen Sauerland online buchen
Jetzt Unterkünfte in Altena buchen